598

Ursula Damm

598 ,
Co-workers & Funding
Programmierung: Matthias Weber, Sebastian Stang
Sound: Maximilian Netter, Sebastian Stang
Documents
  • ursula damm 598
    image/jpeg
    500 × 345
Description
In der Arbeit “598″ nehmen wir mit einer Software eine urtümliche Landschaft wahr, ohne unser Wissen oder unsere interpretatorischen Fähigkeiten zu benutzen. Wir wollen quasi vor unserem inneren Auge eine Art Landschaft des wahrgenommenen Bildes aufbauen.
Schafe sind in ihren Bewegungen nicht alleine an der Gruppe orientiert, sondern auch an dem Futtervorkommen des Untergrunds. So erzählen die Bewegungen der Einzeltiere wie auch der Herde als Gesamtes und von der Beschaffenheit der Landschaft. Das Bild an sich ist bereits ein interpretierendes Sehen eines Untergrundes, der schon über die Jahrhunderte in gleicher Weise beweidet wurde.
Keywords
  • aesthetics
    • installation-based
  • genres
    • bioart
    • installations
      • interactive installations
Technology & Material
Software
ur Software:
Die bishergie Software berechnet Differenzbilder vom aktuellen Bild eines Videos zu einem Referenzbild, um so Bewegungen fest zu stellen. Sie enthält weiterhin eine Art neuronales Netz, dessen Neuronen sich einzeln an die Differenzwerte jedes einzelnen Bildpunktes anpassen. Jeder Bildpunkt entspricht einem Neuron. Diese Software soll weiter entwickelt werden, so dass jedes Neuron nicht nur einzeln für sich den ihm zugewiesenen Bildpunkt lernt. Es sollen zusätzlich die Nachbarschaftsbeziehungen sowohl der Bildpunkte als auch der Neuronen mit einfließen. Dadurch entsteht ein selbst organisierendes System, Neuronen, die schon bestimmte Differenzwerte gelernt haben, fühlen sich zu ähnlichen Werten stärker angezogen. Sie lernen diese stärker mit. Somit werden sich Bereiche innerhalb des neuronalen Netzes ausbilden, die einerseits ähnlichen Differenzwerten entsprechen andererseits aber auch immer noch an den Ort der jeweiligen Bildpunkte gebunden sind.
Bibliography