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Manfred Mohr
* 1938
http://emohr.com/

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Archive of Digital Art (ADA). “Manfred Mohr – artist profile”. https://www.digitalartarchive.at/database/artists/general/artist/mohr.html. (retrieved 1970-01-01). @online{ADAartistprofile, author = {Archive of Digital Art (ADA)}, title = {Manfred Mohr artist profile}, url = {https://www.digitalartarchive.at/database/artists/general/artist/mohr.html}, urldate = {retrieved 1970-01-01}
About
Manfred Mohr *1938 in Pforzheim, Deutschland, wo er an der Kunst- und Werkschule studierte. Arbeitete von 1963-83 in Paris (F), wo er 1965 Lithografie an der Ecole des Beaux Arts studierte. Erste Einzelausstellung 1968 in der Daniel Templon Gallery, Paris. Beeinflusst von der Theorie Max Benses und dem Komponisten Pierre Barbaud, entwickelte er 1969 seine ersten computergenerierten Zeichnungen. Ab 1972 arbeitete er mit geometrischen, computergraphischen Sequenzzeichnungen. Mohr's Kunst erforscht systematisch die Geometrie, insbesondere die Linie und ihre vielfältigen Erscheinungsformen im dreidimensionalen Würfel oder Hyperwürfel, die auf selbsterfundenen Algorithmen basieren (Algorithmic Art). Das Zufallsprinzip ist auch ein wichtiges Element beim Entstehungsprozess seiner Arbeiten. 1997 Aufnahme in die Gruppe der »American Abstract Artists«. 1998 beginnt er mit Farbe zu arbeiten, nachdem er drei Jahrzehnte in Schwarz-weiß gemalt hat. Seit 1981 lebt und arbeitet er in New York.
CV

1998 beginnt er mit Farbe zu arbeiten, nachdem er drei Jahrzehnte in Schwarz-weiß gemalt hat
1997 joins the group »American Abstract Artists«.
1997 Elected member of the American Abstract Artists
1994 First comprehensive monograph on Manfred Mohr published by Waser-Verlag, Zürich
1991 Workphase: Laserglyphs, diagonal-paths through 6-D hypercube laser cut from steel plates
1991 Receives 'Golden Nica' at Prix Ars Electronica in Linz and 'Camille Graeser Prize' in Zürich
1989 Extends work to the 5-D and 6-D hypercube
1987 Renews work on the 4-D hypercube.
1982 Quasi-organic growth programs on the cube
1980 Workphase: Divisibility, dissection of cube
1977 Begins work on 4-D hypercube and graph-theory
1973 Receives awards at the World Print Competition-73, San Francisco, and the 10th Biennial in Ljubljana
1972 1972 arbeitete er mit geometrischen, computergraphischen Sequenzzeichnungen
1972 Sequencial computer drawings introduced
1971 first exhibition in computerart im ARC musee d´art moderne de la ville de paris
1971 Worlds first museum based exhibtion of computer generated art;
1969 get in touch with computer art
1969 Publication of visual book 'Artificiata I'
1968 Daniel Templon Gallery, Paris.
1968 First solo exhibition at Daniel Templon Gallery, Paris
1965 Studies lithography at Ecole des Beaux Arts, Paris
1962 Begins exclusive use of black and white as means of visual and aesthetic expression
1961 Receives school prize (art) of the City of Pforzheim
1961 Action paintings
1957 Kunst + Werkschule, Pforzheim (gold- and silversmith, painting)


Works
1 /
News
Exhibitions & Conferences
Publications & References